Ausflug in die Hermannshöhle und zum Ramswirt
Vor einigen Jahren war ich mit Bubis Papa in der Schauhöhle in Alland und war sehr beeindruckt. Ich wollte das Bubi deshalb auch einmal zeigen.
Die Schauhöhle in Alland konnte man damals noch mit der Niederösterreich-Card besuchen, jetzt ist sie aber nicht mehr im Programm. Dafür kann man jetzt die Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel besichtigen, die nicht minder schön ist. In der Karte ist übrigens kein einmaliger Eintritt inkludiert, sondern man kann so oft kommen wie man will.
Die Höhle liegt in Kirchberg am Wechsel und ist mit dem Auto einfach zu erreichen. Der Parkplatz befindet sich direkt an der Straße. Der Eingang zur Höhle liegt etwas erhöht und man geht ca. 5 Minuten vom Parkplatz hin.
Beim Eingang befindet sich eine Hütte, wo man die Tickets kaufen kann. Dort können sich Kinder schon auf die Führung einstimmen, es gibt nämlich einen lustigen Kriechtunnel mit (Stoff-)Fledermäusen.

Die Höhle kann man nur im Rahmen einer Führung betreten, da man sonst wahrscheinlich verloren gehen würde. Sie ist sehr groß und verwinkelt.
In der Höhle ist es so kalt wie in einem Kühlschrank, wir waren daher bestens mit langer Hose und Jacken ausgestattet. Unser Guide an diesem Tag ist offenbar schon deutlich abgehärteter, denn er kam in kurzen Hosen und barfuß.
Während der einstündigen Führung hat er uns diese bizarr anmutende, aber faszinierende Welt der Höhle und ihrer Bewohner mit viel Begeisterung näher gebracht. Die Höhle ist gut beleuchtet und in den Gesteinsformationen kann man – mit Fantasie – unterschiedlichste Dinge erkennen. Einen Frosch, eine Schildkröte, einen Elefanten oder einen Spitzenvorhang. Fledermäuse haben wir leider keine gesehen, dazu müssen wir im Herbst wieder kommen


Man verlässt die Höhle bei einem anderen Eingang, dem sogenannten Taubenloch. Von dort geht man ca. 20 Minuten zurück zum Parkplatz.
Bubi hat’s gut gefallen. Besonders spannend fand er es, die Höhle mit seiner Taschenlampe zu erkunden.
Danach ging’s noch weiter zum Ramswirt zum Essen, der mit dem Auto in 5 Minuten erreichbar ist.Bubi hat sich am Spielplatz neben dem Restaurant richtig ausgetobt. Die Spielgeräte sind teilweise selbst gebaut wie der Traktor mit alten Traktorreifen, teilweise sehen sie sehr nostalgisch aus wie das Karussell.


Für die Besichtigung des Bauernhofs beim Ramswirt war leider keine Zeit mehr., das machen wir ein andermal.