Erdbeercremetorte
Eine liebe Freundin von mir erwartet ihr zweites Kind und hat bereits im Juni eine Baby Shower gefeiert! Ich habe für diesen Anlass eine Erdbeercremetorte mit einem leichten Bisquit gebacken. Hier zeige ich euch das Rezept für die Torte, die ihr ganz einfach nachbacken könnt und die nicht nur bei einer Baby Shower eine gute Figur macht. Übrigens: Das Baby ist mittlerweile schon auf der Welt!
Für den Bisquitteig braucht ihr:
- 6 Eier
- 250g Kristallzucker
- 180g Mehl
- 1 Prise Salz
Für die Creme braucht ihr:
- 500ml Schlagobers
- 350g Erdbeeren
- 1 Pkf Vanillezucker
- 70g Puderzucker
- 6 Blatt Gelatine
- zusätzlich etwas Erdbeermarmelade
Für die Deko braucht ihr:
- ca. 8 ganze Erdbeeren
- Biskotten
- Punschglasur
- Wimpel
- Band
Schritt 1:
Für den Bisquitteig trenne ich zuerst die Eier und schlage sie mit einer Prise Salz zu Schnee. Danach schlage ich die Eidotter schaumig und füge nach und nach den Zucker hinzu. Mit einem Schneebesen hebe ich das Mehl und den Schnee vorsichtig unter.
In einer gefetteten Form bei 150°C ca. 1 Stunde bei Ober- und Unterhitze backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Schritt 2:
Für die Creme die Erdbeeren waschen, abtrocknen und mit dem gesiebten Puderzucker und Vanillezucker pürieren. Das Schlagobers aufschlagen. Dann weiche ich die Gelatine ca. 5 Minuten in Wasser ein und koche sie danach in etwas Wasser auf. Aufgepasst, das geht sehr schnell!
Danach gebe ich etwas vom Erdbeerpüree in eine separate Schüssel und gebe die flüssige Gelatine unter ständigem Rühren hinzu. Diese Menge gebe ich dann zum restlichen Erdbeerpüree, vermische es mit dem Schlagobers und stelle die Creme kurz kalt.
Schritt 3:
Den ausgekühlten Boden schneide ich mittig durch und setze den Unterteil auf ein Cakeboard. Ein Klecks Erdbeercreme darunter und es verrutscht nichts. Danach gebe ich einen Tortenring herum und bestreiche den Unterteil dünn mit Erdbeermarmelade. Dann verteile ich etwas Erdbeerecreme darauf. Wer möchte, kann jetzt noch Erdbeerstücke auf der Creme verteilen. Danach setze ich den Oberteil auf und bestreiche diesen wiederum mit Creme. Etwas Creme sollte für den Rand aufgespart werden. Ich stelle die Torte ca. eine Stunde kalt, damit die Creme fest wird und sich der Tortenring gut lösen lässt.
Schritt 4:
Zum Verzieren tunke ich Biskotten mit der Spitze in eine rosa (alkoholfreie) Punschglasur und stelle diese kurz in den Kühlschrank zum Festwerden. Man braucht ca. 35 Biskotten.
Dann hole ich die Torte aus dem Kühlschrank und löse diese vorsichtig mit Hilfe eines Messers aus dem Tortenring. Mit den Biskotten verziere ich dann den Rand der Torte und binde ein farblich passendes Band mit Masche darum. In die Mitte der Torte lege ich frische Erdbeeren und als weitere Deko verwende ich einen Kuchenwimpel, den ich noch mit „Hallo Baby“ beschrifte.
Tadaa, fertig ist die Erdbeercremetorte! Vielleicht mögt ihr sie für einen anderen Anlass backen, dann könnt ihr einfach die Deko variieren (wie Geburtstagskerzen, Zahlen) und schon habt ihr eine passende Torte!
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken!