Paw Patrol Schokotorte zum Geburtstag
Ich kann es gar nicht glauben: mein kleines Bubi ist schon 4! Das haben wir natürlich auch gefeiert, 2x um genau zu sein. Eine Feier war mit der Familie und mit seinen kleinen Freunden gab’s auch nochmal eine Party. Natürlich durfte eine Torte nicht fehlen.
Letztes Jahr hatte ich ja eine Baustellentorte zum Geburtstag gemacht. Derzeit steht bei uns aber Paw Patrol ganz hoch im Kurs. Wir haben alles von den Vierbeinern, von Spielzeug über Bücher, Bettzeug und Pyjama. Zum Geburtstag sollte es daher eine Paw Patrol Party geben, natürlich mit entsprechender Torte.
Für die Feier mit den Kindern habe ich einen Schokokuchen gebacken, der mit Ganache und Bananen gefüllt war. Überzogen habe ich ihn mit babyblauem Fondant. Normalerweise kaufe ich den Fondant und rolle ihn dann mit einem Nudelwalker aus. Ich hatte aber noch Fondant zu Hause, der schon ausgerollt gekauft werden kann. Eigentlich hatte ich ihn für die Torte zu Bubis Taufe gekauft (also schon sehr lang her), aber der Fondant war luftdicht verpackt und noch absolut in Ordnung.
Auf den Fondant kam ein Cake Topper von Paw Patrol, den sich Bubi selbst ausgesucht hat. Er hatte den beim Einkaufen zufällig entdeckt und eigentlich gar nicht gewusst, was das eigentlich ist. Hauptsache Chase, Marshall und Rubble sind drauf!
Der Schokokuchen ist leicht und schnell gemacht, denn das Rezept dafür ist ein Becherkuchen. Die Ganache wird aus Schlagobers und Kuvertüre zubereitet, und zwar am besten schon am Vortag.
Hier geht’s zum Rezept:
Zutaten
Für eine runde Form mit 20 cm Durchmesser braucht ihr:
- 3 Eier
- 1 Becher Kristallzucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 Becher Kakao
- 1 Becher Rahm
- 1 Becher Haselnüsse (Mandeln oder Walnüsse gehen auch)
- 1 Becher Öl
- 1 Becher Mehl
- 1 Pkg Backpulver
Für die Ganache braucht ihr:
- 500ml Schlagobers
- 500ml Vollmilchkuvertüre
Außerdem:
- 2 Bananen
- etwas Marillenmarmelade zum Bestreichen

Zubereitung
Schritt 1: Ganache zubereiten
Die Ganache ist superleicht zubereitet, bedarf aber etwas an Vorbereitung. Sie muss nämlich kühl gestellt werden, am besten über Nacht.
Ich koche das Schlagobers mit der Kuvertüre unter ständigem Rühren auf. Wenn sich die Kuvertüre aufgelöst hat, nehme ich den Topf vom Herd. Um sicherzustellen, dass auch keine Bröckchen von der Schokolage übrig sind, mixe ich die Ganache kurz mit einem Stabmixer gut durch. Danach lässt man die Ganache abkühlen und stellt sie kalt.
TIPP: Ich gieße die Ganache noch in flüssigem Zustand in ein anderes Gefäß, damit sie schneller abkühlt.
Schritt 2: Ofen vorheizen
Zuerst heize ich den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.
Schritt 3: Teig zubereiten
Zuerst schlage ich die Eier als Ganzes in eine Schüssel und mixe sie mit der Küchenmaschine gut durch. Dann gebe ich nach und nach die Zutaten der Reihe nach dazu.
Den Teig fülle ich in eine gut gefettete und bemehlte Form. Ich habe eine runde Form mit 20 cm Durchmesser verwendet.
Dann kommt der Kuchen ca. 45 Minuten in den Ofen.
TIPP: Ich mache immer die Stäbchenprobe um zu überprüfen, ob der Kuchen fertig ist. Ich nehme dazu gerne ein Cakepop-Stäbchen. Wenn kein Teig mehr drauf kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.
Schritt 4: Torte füllen
Ich nehme die Ganache und schlage sie mit einem Handmixer nochmal auf. Sie ist dann richtig schön cremig. Die Bananen schneide ich in dünne Scheiben.
Die Torte wird längs in drei Teile geschnitten und dann wird geschichtet. Zuerst bestreiche ich den ersten Boden dünn mit Marmelade und verteile dann etwas Ganache darauf.
Auf diesen setze ich den zweiten Boden, den ich wieder mit etwas Marmelade bestreiche. Danach lege ich die Bananenscheiben auf. Darauf kommt dann wieder etwas Ganache.
Darauf setze ich dann den dritten Boden. Dann bestreiche ich die ganze Torte mit der restlichen Ganache. Die Torte kommt dann in den Kühlschrank.
Schritt 5: Torte mit Fondant überziehen und dekorieren
Dieses Mal hatte ich ja schon den fertig ausgerollten Fondant, den musste ich dann nur mehr über die Torte heben und vorsichtig glatt ziehen. Solltet ihr keinen fertig ausgerollten Fondant zur Hand haben, macht das auch nichts. Fondant lässt sich mit einem Nudelwalker leicht ausrollen. Ich rolle ihn dann immer auf den Nudelwalker auf und rolle ihn dann langsam über der Torte ab.
Auf die Torte habe ich dann den Paw Patrol Cake Topper gelegt und eine Kerze in Form einer 4 gesteckt.
Bubi hat sich sehr über die Torte gefreut und wir haben sie uns gut schmecken lassen!
