28
Sep.
2023

saftige Kürbis-Cupcakes

Der Herbst klopft an die Tür: die Blätter verfärben sich in den schönsten Farben, in der Früh ist es schon etwas kühler und die Luft ist angenehm klar.

Vor alles bedeutet Herbst auch eines: es ist wieder Kürbis-Zeit. Aus Kürbis kann man nicht nur gruselige Gesichter schnitzen, man kann auch richtig schmackhafte Gerichte zaubern. Dabei ist der orange Held ein echter Allrounder, denn von süß bis herzhaft lässt er alles mit sich machen.

Wie wär’s denn mit Kürbis-Cupcakes? Sie sind schnell gebacken, wenig Aufwand und dabei lecker und schön saftig. Sie passen perfekt in den Herbst, denn Kürbis gibt es jetzt an jeder Ecke. Und so kann man auch Reste prima verarbeiten. 

Der orange Zuckerguss ist im Handumdrehen fertig und lässt die Cupcakes wie kleine Kürbisse aussehen. Falls ihr kein Fan von Zuckerguss seid, ist das übrigens auch kein Problem. Auch ohne schmecken die Cupcakes einfach lecker. 

Das Rezept ist übrigens eine Abwandlung meines Beckerkuchen-Rezepts. Das Tolle daran ist, dass ihr euch das Abwiegen erspart, ihr braucht einfach nur einen Becher. Der Teig ist ein All-In Teig, es kommen alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel. Auch die Eier muss man nicht trennen. Also sehr easy und auch für Backanfänger super geeignet. 

Hier geht’s zum Rezept:

Zutaten

für 12 Cupcakes braucht ihr:

  • 1 Ei
  • 1 Becher Rohrzucker
  • 2 Becher Kürbisfleisch (ca. 400g)
  • 1 1/2 Becher Mehl 
  • 1/2 Becher Pflanzenöl
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Pkg Backpulver
  • 1 1/2 Becher geriebene Walnüsse
  • 1 Teelöffel pumpkin spice

für den Zuckerguss:

  • etwas orange Lebensmittelfarbe
  • 150g gesiebten Staubzucker
  • 3 EL Wasser

Außerdem: 

  • ein paar Kürbiskerne

Zubereitung

Schritt 1: Kürbis vorbereiten

Zuerst schäle ich den Kürbis (außer beim Hokkaido, da kann man die Schale mitessen), schneide ihn in kleine Stücke und koche ihn ca. 10 Minuten in heißem Wasser. 

Wenn er schön weich ist, püriere ich ihn mit 2 EL zu einem Brei. Vor der Verarbeitung sollte er noch abkühlen. 

Schritt 2: Backofen vorheizen und Teig vorbereiten

Den Ofen heize ich auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Ich schlage zuerst da Ei auf und füge dann nach und nach alle Zutaten hinzu. 

Danach kommt der Teig in eine Cupcake Form, die ihr vorher mit Papier auslegt. 

Die Cupcakes werden für ca. 30 Minuten gebacken. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Schritt 3: Zuckerguss vorbereiten

Während die Cupcakes im Ofen sind, bereite ich den Zuckerguss vor. Das geht ganz einfach. Wichtig dabei ist, dass der Staubzucker ganz fein ist, sonst klumpt der Zuckerguss. 

TIPP: Den Staubzucker vorher sieben. 

Zum Staubzucker gibt man nach und nach das Wasser hinzu, sodass sich eine sämige Masse ergibt. Sollte der Guss zu fest sein, einfach noch etwas Wasser hinzugeben. Am Schluss kommt die orange Lebensmittelfarbe. Ihr nehmt einfach so viel, bis ihr das gewünschte Orange erreicht. 

Schritt 4 Cupcakes dekorieren

Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, bestreicht ihr sie mit einem Löffel mit dem Zuckerguss. Als Deko könnt ihr als „Strunk“ einen Kürbiskern in den Cupcake stecken. 

 

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Diana

You may also like

Engelsaugen – Weihnachtsbäckerei
Die besten Vanillekipferl mit Kürbiskernen
Schwarz-Weiß-Bäckerei
Vanilleknöpfe

Leave a Reply