Schichtkuchen im Glas mit Mandarinen und Lebkuchen
In der Adventszeit freuen sich viele darauf, Weihnachtskekse zu backen (und natürlich auch zu essen 😋). Der Ofen wird angeworfen und aus Mehl, Zucker, Butter und Weihnachtsgewürzen lassen sich die köstlichsten Sachen zaubern.
Besonders schön ist es, wenn auch die Kleinsten mithelfen. Unser Bubi hat sehr viel Freude daran, Sterne, Christbäume und Herzen aus Teig auszustechen.👦⭐️🌲💛
So viel Spaß das Backen auch macht, zeitaufwändig ist es doch. Hier zeige ich euch deshalb ein schnelles und leicht gemachtes Rezept für einen Schichtkuchen im Glas mit Mandarinen und Lebkuchen.
Für ca. 7 Gläser braucht ihr:
- 300g Lebkuchen
- 2 Dosen Mandarinen (zu je ca. 300g)
Für die Creme braucht ihr:
- 500g Mascarpone
- 250g Topfen
- 250g Schlagobers
- 80g Zucker
- Saft der Mandarinen
Schritt 1:
Zuerst nehmt ihr den Lebkuchen und zerbröselt ihn in einer Schüssel. Das Ganze verteilt ihr dann gleichmäßig auf die Gläser.
Schritt 2:
Öffnet die Dosen und lasst die Mandarinen gut abtropfen. Den Saft leert aber bitte nicht weg, er kommt nämlich in die Creme. Die Mandarinen habe ich noch etwas klein geschnitten.
Schritt 3:
Für die Creme rührt ihr Mascarpone, Topfen, Zucker und den Saft der Mandarinen mit einem Handmixer glatt. Dann schlagt ihr das Schlagobers auf und rührt es ebenfalls unter die Creme.
Schritt 4:
Die Creme schichtet ihr dann auf die Lebkuchenbrösel und darauf wieder die Mandarinen. Als Abschluss könnt ihr mit der Creme eine kleine Haube machen und mit ein paar Lebkuchen garnieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen ⭐️⭐️⭐️
