1
Juli
2022

Spielideen mit Quetschies frei nach Montessori

Sicher habt ihr alle schon von Maria Montessori und ihren Grundsätzen der Pädagogik gehört. Besonders ihr Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist den Allermeisten bekannt.

Für mich steht Montessori für ein Konzept, bei dem das Kind durch spielerisches Lernen in seiner Entwicklung unterstützt wird. Die dafür angebotenen Materialien sind oft simpel und kommen im Alltag vor. 

Wir haben in der Vergangenheit viele bunte Quetschie-Verschlüsse gesammelt, denn ich fand es immer schade, sie wegzuwerfen. Ich habe überlegt, was man damit machen kann und habe dann meinem Bubi – inspiriert von Montessori – sogenannte Aktionstabletts mit Spielen vorbereitet. Die Tabletts mochte er aber gar nicht, ich hatte das Gefühl, es engt ihn ein. Er hat sich die Sachen vom Tablett dann immer auf den Tisch geräumt und dort gespielt. Seitdem biete ich die Spiele einfach auf dem Tisch an. 

Hier möchte ich euch 6 schöne Spielideen mit Quetschie-Verschlüssen zeigen. Das Tolle ist, dass ihr alles dafür schon zu Hause habt. Schön finde ich auch, dass es bei den Spielen meist eine einfachere Variante gibt und wenn das Kind größer ist, kann man das Spiel mit einfachen Mitteln adaptieren und dem Kind anbieten. Die Spiele sind bei zwei-, drei- und vierjährigen gut angekommen, machen aber bestimmt auch jüngeren oder älteren Kindern Spaß.

1. Löffel- und Schüttspiel

 

Ihr braucht:

  • Quetschie-Verschlüsse
  • verschiedene Schüsseln und Becher
  • Löffel, Schöpflöffel

So geht´s:

Dieses Spiel ist richtig einfach und mein Bubi liebt es immer noch. Ich stelle ihm einfach verschiedene Schüsseln und Becher, unterschiedlich große Löffel und Schöpflöffel und die Verschlüsse hin. Dann befördert er die Verschlüsse von einer Schüssel in eine andere, mal mit den Händen, mit einem Löffel oder mit einem Becher. Ich gebe hier nicht allzu viel vor, sondern lasse ihn selber entscheiden, wie er das spielen möchte.

Wenn alle Verschlüsse in der Schüssel sind, schüttet er sie wieder in die ursprüngliche Schüssel. 

TIPP: Für dieses Spiel eignen sich nicht nur Quetschie-Verschlüsse. Wir haben es am Anfang mit ungekochten Nudeln gespielt. Im Herbst bieten sich Kastanien dafür an. 

 

2. Einfaches Sortierspiel mit Schüsseln

 

Ihr braucht:

  • Quetschie-Verschlüsse in verschiedenen Farben
  • genauso viele Schüsseln wie Quetschie-Farben
  • Wäscheklammern in den gleichen Farben wie die Verschlüsse

So geht`s:

Ihr nehmt die Schüsseln und markiert jede mit einer andersfarbigen Wäscheklammer. Das Kind soll nun die Verschlüsse der richtigen Schüssel zuordnen.

Alternative: Wenn euer Kind die Farben noch nicht kennt, macht es auch Spaß, die Verschlüsse einfach in verschiedene Schüsseln zu sortieren.

TIPP: Wenn ihr einen Löffel zur Verfügung stellt, kann das Kind versuchen, die Verschlüsse mit dem Löffel einzuordnen und damit die Feinmotorik üben.

Next Level: Die Verschlüsse werden mit Hilfe des Spielzeug Baggers einsortiert. 

 

3. Sortierspiel mit Eierkarton

 

Ihr braucht:

  • leerer Eierkarton
  • Quetschie-Verschlüsse, am besten verschiedene Farben
  • Filzstifte

So geht´s:

Ihr nehmt einen Eierkarton und malt mit den Filzstiften die Bereiche an, wo sich normalerweise die Eier befinden. Die Filzstifte sollten die Farbe der Quetschie-Verschlüsse haben. Das Kind soll dann den Quetschie-Verschluss der richtigen Farbe zuordnen. 

Wir haben schon fleißig verschiedene Quetschie-Farben gesammelt, es funktioniert aber genauso gut mit weniger Farben. 

Alternative: Auch hier gilt: Wenn euer Kind die Farben noch nicht kennt, lasst die Filzstifte einfach weg. Es macht auch Spaß, die Verschlüsse einfach so in den Eierkarton einzuordnen. 

TIPP: Hier kann man auch wieder einen Löffel bereitlegen, um damit die Verschlüsse einzusortieren. 

 

4. Angelspiel

 

 

Ihr braucht:

  • Quetschie-Verschlüsse
  • Sieb
  • Badewanne oder alternativ Schüssel

So geht´s:

Einfach Wasser in die Badewanne laufen lassen und die Verschlüsse im Wasser verteilen. Meinem Bubi hat es richtig Spaß gemacht, die Verschlüsse mit dem Sieb herauszuangeln.

 

5. Steckspiel mit Eierkarton

 

Ihr braucht:

  • Quetschie-Verschlüsse
  • leerer Eierkarton
  • Wattestäbchen
  • Schere
  • Klebstoff

So geht´s:

In die Rückseite des Eierkartons mit Hilfe der Schere Löcher bohren, jeweils ein Wattestäbchen hineinstecken und mit einem Tupfer Klebstoff fixieren. 

Das Kind steckt die einzelnen Verschlüsse auf die Wattestäbchen und trainiert dadurch wieder seine Feinmotorik. 

 

6. Freies Spiel

 

Ihr braucht:

  • Quetschie-Verschlüsse

So geht´s:

Die Verschlüsse habe ich für Bubi frei zugänglich aufbewahrt und so kann er sie sich immer holen, wenn er spielen möchte. 

Er hatte seine ganz eigene Ideen, was er mit den Verschlüssen machen möchte. So hat er sie zum Beispiel in einer Linie aufgereiht und so eine „Straße“ gebaut. Aus den Verschlüssen lässt sich auch eine „Feuerwache“ für sein Feuerwehrauto bauen. Außerdem kann man sie ganz wunderbar stapeln und herausfinden, wie hoch ein Turm werden kann, bevor er kippt. 

Für mich war es schön zu beobachten, wie er seiner Fantasie auch ohne Vorgaben freien Lauf lassen konnte. 

You may also like

Die 10 besten Highlights in Valencia mit Kind
Städtetrip nach Neapel mit Kind
Engelsaugen – Weihnachtsbäckerei
Die besten Vanillekipferl mit Kürbiskernen