Zucchini aus dem Ofen mit Feta und Fleischbällchen
Zucchini hat gerade Hauptsaison und wir essen sie sehr gerne. Egal, ob gegrillt, gedünstet oder gefüllt – Zucchini sind richtig vielseitig und dazu noch gesund. Kürzlich haben wir 3 kg Zucchini geschenkt bekommen, zwei Stück zu je ca. 1,5 kg. Zuerst war ich etwas überfordert, aber dann ist mit gleich etwas eingefallen, was ich daraus zaubern kann. Was bei uns nämlich gerne auf den Tisch kommt, ist Zucchini aus dem Ofen mit Feta und Fleischbällchen. Das Rezept dazu findet ihr hier:

Für 4 Personen benötigt ihr:
- 1 kg Zucchini
- 2 rote Paprika
- 2 große Tomaten
- 1 Zwiebel
- 100 g Feta
- etwas Rosmarin
- 1 kg gemischtes Faschiertes
Zuerst schneide ich die Zucchini in der Hälfte durch und entferne die Kerne. Danach schneide ich die die Zucchini in mundgerechte Stücke. Dasselbe mache ich mit den Paprikas, den Tomaten und der Zwiebel.
Ich gebe alles in eine Auflaufform und würze das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Olivenöl und griechischen Kräutern. Dazu kommt noch der Feta und dann wird alles gut durchgemischt.
Das Gemüse gebe ich bei ca. 170°C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten in den Ofen.
In der Zwischenzeit nehme ich das Faschierte aus der Verpackung und würze es mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
TIPP: Etwas Worcester Sauce zum Faschierten hinzugeben, das bringt einen besonders guten Geschmack.
Aus dem Faschierten forme ich kleine Bälle, die ich in der Pfanne mit einem Rosmarinzweig (aus dem Garten) anbrate. Wenn sie von allen Seiten schön angebraten sind, gebe ich sie in eine Auflaufform und sie kommen noch für 10 Minuten zum Gemüse in den Ofen.
noch ein TIPP: Die Zucchini mit Feta schmeckt auch ohne Fleisch ganz toll. Einfach etwas mehr Gemüse schneiden und schon habt ihr ein leichtes Sommergericht.
So, damit ist aber noch nicht die ganze Zucchini weg. Weitere Rezeptideen rund um die Zucchini folgen!